Bitrix24: Installation Guide

  1. Als Erstes entpacken Sie die Dateien aus dem Produkt-Paket "Bitrix24" in das Root-Verzeichnis des Ordners "Bitrix Environment" .
  2. Wenn Sie das Intranet nicht mithilfe der Bitrix Web-Environment installieren möchten, dann sollten Sie sicherstellen, dass Ihr System den Mindestanforderungen entsprecht:
    • Installieren Sie, wenn erforderlich, den Apache Web-Server und konfigurieren Sie diesen so, dass er PHP unterstützt. Bitrix24 verlangt eine Apache Version ab 1.3 und PHP ab 5.3 (außerdem kann die Software auch auf dem Web-Server IIS ab Version 5.0 funktionieren);
    • Installieren Sie, wenn erforderlich, ein Datenbanksystem (MySQL Version ab 5.0);
    • Wenn Sie das System neu installieren, vergessen Sie nicht, vorher alle Tabellen zu entfernen;
    • Stellen Sie sicher, dass Sie für die System-Updates mindestens 10 MB freien Festplattenspeicher zur Verfügung haben.
  3. Um mit der Installation zu beginnen, öffnen Sie http://localhost/index.php in Ihrem Browser und folgen Sie den Anweisungen des Installationsassistenten.

    Schritt 1. Das Installationsstartfenster

    Das erste Assistentenfenster informiert Sie darüber, dass die Installation nun gestartet wird.

    Schritt 2. Die Lizenzvereinbarung

    Bei diesem Schritt wird die Lizenzvereinbarung angezeigt. Wenn Sie die Lizenzbedingungen akzeptieren, markieren Sie die Option Ich akzeptiere die Lizenzvereinbarung. Sie müssen die Lizenzvereinbarung akzeptieren, um mit der Installation fortfahren zu können.

    Schritt 3. Datenbank wählen

    • Lizenzschlüssel-Feld: Haben Sie bereits eine Lizenz gekauft, geben Sie hier den Lizenzschlüssel ein. Wenn Sie das Produkt zu Testzwecken installieren, geben Sie "DEMO" ein;
    • Feld zur Auswahl der Datenbank: Wählen Sie hier eine Datenbank aus, die unterstützt werden soll. Der Datenbanktyp, den Sie auswählen, muss sich nach dem Typ Ihres Lizenzschlüssels richten. Das Auswählen eines falschen Datenbanktyps verstößt gegen die Lizenzvereinbarung und kann zu Fehlfunktionen oder zum Totalausfall Ihres Intranets führen.

    Die Datenbanken MySQL können in der UTF-8-Codierung installiert werden. Wenn Sie eine Version in UTF-8 installieren wollen, markieren Sie die Option UTF-8-Installation.

    Schritt 4. Systemüberprüfung

    Der Installationsassistent wird prüfen, ob Ihr System den Mindestanforderungen entspricht. Er wird Ihnen außerdem Empfehlungen anzeigen, welche Feineinstellungen noch vorgenommen werden können, damit Ihr System die optimale Leistungsstärke erreicht.

    Wenn Ihr System den Mindestanforderungen nicht entspricht, erscheint im oberen Bereich des Assistentenfensters eine Problembeschreibung in Rot.
    Im Hauptteil der Seite können Sie dann detaillierte Erläuterungen zur Nichtkompatibilität finden. Solange das Problem nicht beseitigt wird, können Sie nicht mit der Installation fortfahren.

    Auch wenn Ihr System nicht den empfohlenen Einstellungen entspricht, können Sie mit der Installation fortfahren. Der Assistent wird Sie auf die nicht optimalen Einstellungen hinweisen und diese anzeigen. Es wird ausdrücklich empfohlen, Ihre Einstellungen an die vom Assistenten vorgeschlagenen Werte anzupassen. Sie können die Systemeinstellungen jederzeit über das Werkzeug Seitenprüfung überprüfen (Bereich Administration -> Einstellungen -> Tools -> Seitenprüfung).

    Schritt 5. Eine Datenbank anlegen

    Hier werden die Lizenzdatei und die Datei zur Konfiguration der Datenbank- Verbindung erstellt. Außerdem werden alle Daten in die Datenbank geladen.

    • MySQL:
      • Server: Hier wird der Server angegeben, auf dem die Datenbank läuft. Für einen lokalen Server ist der Wert meistens "localhost:31006";
      • Datenbank-Nutzer anlegen: Hier kann man bestimmen, ob ein neuer Nutzer zu erstellen ist oder ein bereits existierender Nutzer verwendet werden soll;
      • Nutzername: In diesem Feld wird der Nutzername zur Verbindung mit der Datenbank angegeben;
      • Passwort: In diesem Feld wird das Passwort zur Verbindung mit der Datenbank angegeben;
      • Datenbank: Hier kann man bestimmen, ob eine neue Datenbank zu erstellen ist oder eine bereits existierende Datenbank verwendet werden soll;
      • Datenbankname.

        Wichtig: Wenn Sie einen neuen Datenbank-Nutzer oder eine neue Datenbank anlegen müssen, benötigen Sie dafür den Login und das Passwort des Datenbank-Administrators. Beachten Sie dabei, dass der Login und das Passwort nur während der Installation und Erstellung der Datenbank benutzt werden. Diese Informationen werden also nicht im System gespeichert. Bei der Auswahl der Datenbanktabellen müssen Sie berücksichtigen, dass die Tabellen, welche sich von den standardmäßigen unterscheiden, in der MySQL Version ab 4.0 verfügbar sind.

    • Weitere Parameter

      • Zugriffsrechte für Portal-Dateien: Diese Rechte werden für alle neu erstellten Dateien angewendet und geben dem Web-Server Schreibberechtigung für Dateien. Der Standardwert ist 0644;
      • Zugriffsrechte für Portal-Ordner: Diese Rechte werden für alle neu erstellten Ordner angewendet und geben dem Web-Server Schreibberechtigung für Ordner. Der Standardwert ist 0755.

    Anmerkung: Sie können die Parameter der Datenbank-Verbindung manuell verändern, indem Sie die Datei /bitrix/php_interface/dbconn.php bearbeiten.

    Schritt 6. Systeminstallation

    Mit diesem Schritt wird der Assistent eine Datenbank erstellen und die Systemdateien kopieren. Sie können diesen Prozess mithilfe der Fortschrittsanzeige nachverfolgen. Nach Fertigstellung wird der Assistent automatisch zum nächsten Schritt wechseln.

    Schritt 7. Administrator-Account anlegen

    Hier müssen Sie den Administrator-Account anlegen. Dieser ermöglicht volle Zugriffsberechtigung für das Management und die Konfiguration des Portals. Nachdem die Installation beendet ist, können Sie noch weitere Nutzer mit eingeschränkten Berechtigungen erstellen.

    • Login: Login des Portal-Administrators für den Vollzugriff auf den Bereich Administration. Der Login muss mindestens 3 Zeichen enthalten;
    • Passwort: Passwort des Portal-Administrators muss mindestens 6 Zeichen enthalten;
    • Passwortbestätigung: Hier muss das Passwort noch einmal zur Bestätigung angegeben werden;
    • E-Mail: E-Mail-Adresse des Portal-Administrators;
    • Vorname, Nachname: Vorname und Nachname des Portal-Administrators.
  4. Nachdem der Administrator-Account angelegt wird, wird der Assistent zur Erstellung des Portals gestartet. Sie müssen dabei lediglich den Anweisungen des Assistenten folgen.

    Schritt 1: Konfiguration starten

    Das erste Assistentenfenster informiert Sie lediglich darüber, dass der Assistent nun gestartet wird.

    Schritt 2: Design

    In diesem Schritt müssen Sie eine Designvorlage für Ihr Portal auswählen.

    Schritt 3: Farbauswahl

    Hier müssen Sie ein Farbschema auswählen.

    Schritte 4: Intranet konfigurieren

    Bei diesem Schritt geben Sie den Namen Ihres Portals und das Logo an. Möchten Sie die Integration mit dem Active Directory erlauben, aktivieren Sie entsprechende Option. Dazu gibt es die Möglichkeit, Funktionalitäten Soziales Netzwerk und Kommunikation einzuschalten.

    Schritt 5: Dateninstallation

    Dieser Schritt verläuft automatisch und verlangt keine Beteiligung Ihrerseits.

    Schritt 6: Konfiguration beenden

    Der Assistent wird beendet und Sie können sofort zu Ihrem Portal wechseln.

  5. Nachdem Sie darüber informiert werden, dass die Installation erfolgreich abgeschlossen wurde, können Sie bei Bedarf Ihr System noch zusätzlich einstellen:
    • Im Root-Verzeichnis des Portals können Sie zur Datei .htaccess noch den Parameterwert:

      php_flag session.use_trans_sid off

      off hinzufügen, um die Funktion zu deaktivieren, mit welcher Sitzungsidentifikator in den Links auf dem Portal eingefügt wird. Es kann jedoch sein, dass Ihre Apache Version diesen Parameterwert nicht unterstützt.
    • Außerdem können Sie zur Datei .htaccess noch folgende Parameterwerte hinzufügen:
      ExpiresActive on
      ExpiresByType image/jpeg "access plus 3 day"
      ExpiresByType image/gif "access plus 3 day"
      Mit diesen Parameterwerten wird Cache der Bilder aktiviert. Sie sollten allerdings vorher sicherstellen, dass diese Parameterwerte von Ihrer Apache-Version unterstützt werden.
Aktuelle Dokumentation finden Sie auch unter http://www.bitrix.de/support/doc/
 
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